Seiten

Donnerstag, 3. November 2011

"Neues Feuer" für den Pinzgau- Rupertusblatt über die Pfarrmission


Das Team der jungen Missionare von der Loretto Bewegung: "Das Wochenende im Pinzgau war toll, wir freuen uns auf den nächsten Einsatz." Foto: Loretto

„Neues Feuer“ für den Pinzgau





Pfarr-Mission. Ein gewaltiges Wochenende voller jugendlicher Begeisterung mit den „Lorettos“ erlebten die Pfarren Wald, Krimml und Neukirchen am Großvenediger.

Pfarrer Helmut Friembichler spendet
das Sakrament der Versöhnung

Oberpinzgau. Vierzig Jugendliche der Loretto-Bewegung brachten mit einer Pfarrmission neuen Schwung in die alten Kirchengemäuer. Den Auftakt bildete ein tiefgehendes Musical, zu dem rund 140 Teenies aus den umliegenden Pfarren gekommen waren.  Samstags fand ein Einsatz auf einem großen Supermarktparkplatz statt: Dort bot der Ortspfarrer mitten unter den parkenden Autos Beichtgelegenheit an, während Jugendliche das Wort Gottes verkündigten oder sich zum Lobpreis formierten. „Wenn die Leute nicht zu uns in die Kirche kommen, so müssen wir eben zu ihnen kommen“, erklärt Pfarrer Helmut Friembichler. Ein dichtes Programm hatte auch der Nachmittag zu bieten. Bei Treffen mit Firmlingen und Hauslehren bei den Pfarrmitgliedern brachten die Jugendlichen die Lebendigkeit des christlichen Glaubens näher. Selbst die Nachtlokale blieben vom missionarischen Geschehen nicht verschont.Die Menschen bestärken
„Die Menschen suchen Gott, ob es ihnen bewusst ist oder nicht. Es ist unsere Aufgabe, ihnen Christus und somit die Liebe zu bringen“, ist der 18-jährige Johannes überzeugt und verweist auf das volle Gotteshaus am Samstagabend in Neukirchen – bis zum letzten Platz mit Jugendlichen gefüllt. Neben Pantomime, kreativer Kurzimpulse und Spontanlobpreis ergaben sich Begegnungen bei den Gebetsmärschen durch den Ort sowie beim gemütlichen Pfarrcafé. Den Abschluss bildeten zwei hl. Messen in Wald und Krimml, mit Zeugnissen einiger Jugendlicher. Alles in allem fühlten sich die jungen „Missionare“ in der Pfarre sehr gut aufgenommen. „Es ist schön, die Menschen hier neu zu bestärken. Wir haben so viele positive Rückmeldungen bekommen – wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz“, so das Fazit der Jugendlichen.   

 

Loretto/ibu

Ps: Bald gibt es mehr berichte aus Neues-Feuer-Kirchen. Soviel vorweg: die Jungen Missionare waren sich einig, dass sie in unseren Pfarren mindestens soviel geschenkt bekommen haben, wie sie gegeben haben!
><>
PA Ruben

Keine Kommentare: