Seiten

Freitag, 21. Februar 2014

Positive Berichtererstattung über die Kirche nicht erwünscht

Hier ein interessanter Bericht von P. Thomas Lackner ofm (sein Blog: www.klosterkatze.at), Pfarrer der Franziskerpfarre Maria Enzersdorf.

Der ORF wollte dort eine Dokumentation über den Familienfragebogen des Vaticans drehen. Da
Besondere Familiensituation in Südamerika: Don Mariano
Campos mit Frau und Kindern auf ihrer Kutsche,
San Ignacio de Velasco, Bolivien, 2009
jedoch die Ergebnisse und Kommentare der Familien in verschiedenen Situationen  in dieser Pfarre zu Kirchen-positiv waren, wurde die Dokumentation einfach abgeblasen. Die Ergebnisse passten nicht in das Kirchen-kritische Bild, das vermittelt werden soll.

Hier also der Bericht:

Für die ORF-Sendung „Kreuz und Quer“ wurde die Firma „Tausend Rosen" beauftragt, über den Familienfragebogen des Vatikans eine Sendung zu gestalten. So meldete sich ein Herr Tschannett bei mir und fragte, ob ich ihn für die Reportage mit Familien aus unterschiedlichen Situationen (Patchworkfamilie, Alleinerzieher, traditionell katholische Familie und eine Frau, deren Ehe kirchlich annulliert wurde) zusammenbringen könnte... weiterlesen

Keine Kommentare: