Seiten

Samstag, 1. März 2014

Scheffaukapelle - Pfarrkalender März





Gebetsmeinungen des Papstes
 für März 2014

1 . Um Respekt vor der Würde der Frau.

2. Für die jungen Menschen, die den Ruf zur Verbreitung des Evangeliums spüren.

Neukirchner Kapellenweg
Die Scheffaukapelle ist die 6. Station am Neukirchner Kapellenweg. Norbert Unterrassner, Initiator des Kapellenwegs beschreibt die Scheffaukapelle:

Die Kapelle war schon im 18 Jahrhundert vorhanden, war einfach nicht mehr reparierbar, somit wurde die jetzige Kapelle von Maria Berger damalige Bäurin neu errichtet. Es ist eine aufgezimmerte Holzkapelle 2.5 mal 3 Meter, welche mit Schindeln an der Außenseite verschlagen wurde. Im inneren steht eine Statue Maria mit Kind die damals von Josef Zwicknagl, Malermeister aus Neukirchen erworben wurde. 
1916 brannte die Kapelle aus und auch die Statue litt stark darunter. Josef Zwicknagl sorgte für die Restaurierung der Statue. 1979 brannte die Kapelle neuerlich aus. Sie wurde wieder restauriert und in den heutigen Zustand gebracht. 




Scheffaukapelle mit Gernkogel im Hintergrund

Kleines Kreuz (1959) über der Tür
Maria mit Kind und Rosenkränzen
Schönes Altartuch von 1913: O heiliges Herz Jesu ich liebe dich

v.l.n.r.:Herz Jesu, Maria mit Kind, Herz Mariens
Altartuch Herz Jesu



verschiedene Andachtsgegenstände auf dem Kapellenaltar

Sterbebilder, Partezettel

Blick in die Kapelle von aussen


PA Ruben

Keine Kommentare: