Seiten

Donnerstag, 26. Juni 2014

Evangeliumsstunde für Kinder in Neukirchen

Kommenden Samstag, 28. Juni, findet um 18,30 die letzte Evangeliumsstunde in Neukirchen vor der Sommerpause statt. Hier ein Bericht der Verantwortlichen über die Evangeliumsstunden:
Evangeliumsstunde: Biblische Geschichten für unsere Kinder von 1 – 10 Jahren
Jesus sprach: „Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran. Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich!“
...mit dieser biblischen Aussage begannen wir im September 2013 mit der Evangeliumsstunde, welche einmal monatlich statt­ findet. Inzwischen kommen durchschnittlich 20 Kinder mit Mama, Papa oder Oma und hören sich die Geschichten aus der Bibel an. Außerdem wird gesungen, getanzt, gebastelt und viel über Gott und Jesus geredet. Wir versuchen die Kinder aktiv mit einzubeziehen. (weiterlesen)

Im letzten Herbst beschäftigten wir uns mit dem Hl. Franziskus, mit Engeln und in der Weihnachtszeit sehr ausführlich mit der Geburt Jesu ­ auch die drei Weisen aus dem Morgenland durften nicht fehlen.
Im Februar, März und April steht für uns die Schöpfungsgeschichte auf dem Programm. Dazu lesen wir in der Kinderbibel und fertigen selbst ein Buch zu diesem Thema an. Jedes Kind darf seines dann mit nach Hause nehmen.
Die Kinder machen mit großer Begeisterung mit. Viele kennen be­ reits Gebete von zu Hause und wissen etwas über Jesus und die Bi­ bel. Es ist schön für uns, gemeinsam mit den erwartungsvollen Kindern mehr über Gott zu erfahren und es für ihr Alter entsprechend aufzubereiten.
Zum Abschluss der Evangeliumsstunde machen wir ein Kreuzzei­chen, ziehen uns an und gehen in die Kirche. Dort dürfen sich die Kinder rund um den Altar aufstellen und wir singen gemeinsam mit dem Jugendchor und den Gottesdienstbesuchern das „Vater unser“. Zur Hl.Kommunion empfängt dann noch jedes Kind von unserem Herrn Pfarrer den Segen. Es ist immer wunderschön, so viele Kinder im Gotteshaus begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Das Evangeliumsstundenteam: Christina, Katharina und Waltraud
(aus: Gemeinsamer Pfarrbrief Krimml, Wald, Neukirchen 1/2014)

Keine Kommentare: