Seiten

Samstag, 14. Juni 2014

"Ich möchte nicht tauschen" - Starke Worte der körperbehinderten Marianne Hengl in der SN

Sehr starke Worte spricht die schwer körperbehinderte Marianne Hengl aus Weißbach in der heuten Salzburger Nachrichten (Samstag, 14. Juni 2014). Sie hat eine Gelenksversteifung an allen vier Gliedmaßen und kann ohne Hilfe eigentlich nichts machen. Vor 25 Jahren hat sie den Verein RollOn gegründet, 2008 wurde sie als Österreicherin des Jahres Ausgezeichnet.

Zwei Ausschnitte aus dem Interview:
Woher nehmen Sie dieEnergie, den Verein seit 25 Jahren zu leiten?Gerade die schwierigen Phasen in meinem Leben, in denen ich nicht aufgab, haben mir rückblickend betrachtet immense Energie verschafft. Natürlich sind die bedingungslose Liebe meiner Familie und der Glaube an Gott die größte Entschädigung für das nicht so einfache Leben. Aber auch nicht zu vergessen sind die vielen Menschen an meiner Seite, die mich unterstützen und an mich glauben. 
Was muss sich für Behinderte noch verbessern?....und dass behinderte Menschen bis zum achten Lebensmonat im Mutterleib getötet werden können, macht mir das Herz schwer. Menschliches Leben darf niemals als Schaden betrachtet werden.
Danke für diese starken Worte!
Viel mehr von ihr auf ihrer Homepage: www.m-hengl.com
Verein RollOn: www.rollon.at 

PA Ruben

Keine Kommentare: