Seiten

Montag, 29. August 2016

Der Muttergottes anvertraut: Pfarrerwechsel in Neukirchen

Bei einer sehr berührenden, einfachen und doch so feierlichen Messe, wurde unser Herr Pfarrer Helmut Friembichler letzten Samstag in Neukirchen verabschiedet und unser neuer Herr Pfarrer Christian Hödlmoser begrüßt. 
Altpfarrer Helmut und Neopfarrer Christian teilen die heilige Kommunion aus
Neben der gemeinsamen Predigt von Pfarrer Helmut und Pfarrer Christian- wenn möglich werde ich später einmal  teile davon bringen - war besonder die Weihe der Pfarre an die Gottesmutter sehr bewegend. Christian erzählte, wie sich ihm bei seinem ersten Besuch in unserer Kirche vor allem eines einprägte: Der liebevolle, gütige Blick der Gottesmutter am Hochaltar. Ihrem Beistand vertrauten wir uns in einem wunderschönen Gebet an.
Als nach dem Schlusssegen der Kirchenchor "Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand" sang, floßen viele Tränen. So sehr wir unseren neuen Pfarrer mit offenen Armen und Herzen empfangen, werden wir unseren Pfarrer Helmut vermissen. 
Christian Hödlmoser und Helmut Friembichler, Neuer und Alter Pfarrer in der Sakristei
Die zwei Pfarrer mit Pastoralassistenten Ruben Weyringer
Und mit den Neukirchner Ministranten
Vor dem feierlichen Einzug in der Sakristeitür
Pfarrer Helmut wendet sich bei der Eröffnung an Christian
Pfarrer Christians erste Predigt in seiner neuen Pfarre
Das Heilige Messopfer, Hochgebet

Pfarrer Helmut und Pfarrer Christian gemeinsam am Altar
Unsere schöne Pfarrkirche Neukirchen, immer unter dem liebevollen Blick der Gottesmutter
Von der Empore aus
Die Pfarrer lauschen den Worten der PGR Obfrau Annemarie Kerrer
Pfarrkirchenratsobmann Alois Hirner und Pfarrkirchenratsobfrau Annemarie Kerrer (Foto: Heininger Heinz)
Bei aller Wehmut über den Abschied wird bei den Grußworten auch viel gelacht.
Christian Hödlmoser wird nun von der PGR Obfrau offiziell begrüßt
Auch ich darf und muss mich bei meinem Pfarrer, Chef und Freund Helmut verabschieden (Foto: Heininger Heinz)
Letzte Tipps von Pfarrer Helmut an Pfarrer Christian
PA Ruben

Keine Kommentare: